Um 05:15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer einen brennenden LKW auf der A 48, Fahrtrichtung Trier, zwischen der Anschlussstelle Koblenz-Nord und dem Autobahnkreuz Koblenz in Höhe des Hundeübungsplatzes Rübenach. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Tankgliederzug (LKW mit Anhänger) mit 40 Tonnen zul. Gesamtgewicht, der mit Diesel und Heizöl in verschiedenen Tankkammern beladen war. Der Fahrer des Tankzuges konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Fahrerhaus brannte vollständig aus, ein Übergreifen der Flammen auf die Transporttanks konnte verhindert werden.
Bedingt durch die Lösch- und Bergungsarbeiten kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsstaus von ca. 5 km in beiden Fahrtrichtungen, da auch das verwendete Löschwasser bei Temperaturen von minus 17 Grad zur Vereisung der Fahrbahn führte.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Koblenz, die Freiwillige Feuerwehr Rübenach, Polizei, Autobahnmeisterei und ein Bergungsunternehmen.

Foto: Sascha Ditscher, Quelle: Rhein-Zeitung