Am Samstag, 5. Oktober fand wieder der 24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr Rübenach statt. Für die Jugendlichen wird ein Schichtdienst durchgeführt, so wie er bei der Berufsfeuerwehr alltäglich ist. Los ging es um 09.00 Uhr mit der Einteilung der Funktionen und der Fahrzeugübernahme. Danach wurde sich erst einmal mit einem guten Frühstück gestärkt. Zu verschiedenen (simulierten) Einsätzen wurde die Jugendfeuerwehr alarmiert: eine Personensuche, die Rettung eines LKW-Fahrers, ein Brandmeldealarm, eine Rauchentwicklung, eine Tierrettung, ein abgebrochener Ast auf einer Fahrbahn, ein Brand bei der Fa. Novelis (Aluminiumwerk) sowie ein Strohballenbrand. Die Einsätze verteilten sich auf den Tag und auf die Nacht. Zwischenzeitlich ging es auch in die Sporthalle zum Dienstsport.
Am Sonntag Morgen um 08.00 Uhr wurde zusammen gefrühstückt, anschließend wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Feldbetten abgebaut.

Ein Höhepunkt war der Einsatz Tierrettung, der mit Unterstützung des Tierheims organisiert wurde. Bei der Gelegenheit wurden auch die Räumlichkeiten des Tierheims besichtigt. Die Jugendlichen hatte das so beeindruckt, dass kurzerhand beschlossen wurde, noch eine Geldspende zu überreichen. Von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung wurden 140 Euro an das Tierheim übergeben.